top of page

"Der erste Schritt ist kein kleiner Schritt, es ist der größte Schritt, den du jemals machen wirst"

Aktualisiert: 8. Dez. 2024

Standesgemäß starten wir mit einem meiner Lieblingszitate, welches auch dafür gesorgt hat, dass ihr gerade in diesem Moment den allerersten Blog in meinem Leben lest. *Standing Ovations*


Erinnert ihr euch an euren ersten Schritt im Leben? Eher nein, oder? Dafür waren wir einfach noch zu klein. Wenn ihr Glück habt, dann existiert davon vielleicht ein Foto oder Video. Wenn nicht, dann erfahrt ihr es sicher aus den Erzählungen eurer Eltern. Unabhängig davon, bin ich mir bei einer Sache ganz sicher. Der erste Schritt, von jedem von uns (!), sah ziemlich tollpatschig aus. Wir waren in dem Moment alle relativ wackelig auf den Beinen, unkoordiniert und sind wieder auf den Po zurückgefallen. Aua. In dem Moment tut es ganz kurz weh, aber wir waren stolz, denn wir hatten den Mut es zu probieren.


Unsere Eltern haben uns dabei vielleicht ein bisschen Hilfestellung gegeben, aber den ersten Schritt haben wir ganz alleine gemacht. Was da gerade passiert ist, spiegelt einen ganz bedeutsamen Meilenstein in unserem Leben wieder.

Rückblickend ist unser erste Schritt nämlich eines unserer wichtigsten Erfahrungen im Leben. Denn nach unserem ersten Schritt im Leben dauert es nicht allzu lange und wir machen ein paar aufeinanderfolgende Schritte. Wir stellen fest, dass Schritte zu machen gar nicht mehr so schwer ist. Wenig später lernen wir rückwärts laufen, dann springen, rennen, tanzen, klettern und vieles mehr. Wir haben jetzt so viel Vertrauen in uns und möchten am liebsten fliegen lernen. Merkt ihr, was der eine erste Schritt alles ins Rollen gebracht hat.


Was ich damit sagen will. Der erste Schritt steht symbolisch für viele weitere erste Schritte, die wir im Leben noch gehen werden. Wenn wir etwas zum positiven verändern wollen, dann müssen wir nur wie damals den Mut haben diesen ersten Schritt auch bewusst zu machen. Dabei können wir uns zwar Hilfestellung holen, aber niemand kann den ersten Schritt für uns gehen. Nur wir selbst. Der erste Schritt ist zwar immer der schwerste von allen Schritten, manchmal auch schmerzhaft, aber auch der bedeutendste Schritt. Denn seid euch bewusst, dass alle nachfolgenden Schritte danach viel einfacher sind und ihr damit den Anstoß für viele Dominosteine gebt, die daraufhin fallen werden.

Verinnerlicht euch das für euer Leben. Jeder von uns hat Träume, Wünsche und Ziele. Meistens bleiben diese unerfüllt, weil wir vergessen den ersten Schritt zu machen. Erinnert euch einmal zurück, als ihr das letzte Mal einen eurer Träume, Wünsche oder Ziele erreicht habt. Ein tolles Gefühl, oder? Meistens erinnern wir uns dabei nur an den letzten und finalen Schritt. Macht euch bewusst, dass der letzte Schritt ohne den ersten Schritt erst gar nicht möglich gewesen wäre.


Egal wie klein oder groß euer Vorhaben, traut euch den ersten Schritt zu machen. Es wird euer Leben positiv verändern.

1 Comment


K W
K W
Sep 22, 2024

Gratulation zu diesem gelungenen ersten Schritt! Viel Erfolg

Like

© 2024 by M.ehr W.ert. proudly created with Wix.com

bottom of page